Souljazzpop aus Hannover

Berührende Stimme & bildgewaltige Sprache


 

Die aktuelle Bandbesetzung von TINATIN hat sich im Laufe der Jahre um die Bandleaderin Tinatin Tsereteli formiert. Innerhalb dieser Besetzung führt die Sängerin/Songwriterin ihre Musik in unterschiedlichen Konstellationen auf – von ursprünglichem akustischen Solo-Vortrag, wo sie sich selbst am Klavier und an der Gitarre begleitet bis hin zur kompletten Formation, wo sie sich von der Selbstbegleitung löst. So reagiert die Band flexibel auf Veranstaltungsgrößen und liefert damit eine Variantenvielfalt des Sounds.

Neben der Bandleaderin sind derzeit folgende Mitglieder von TINATIN zu nennen:

 

Arne Dreske (Piano/Rhodes), Sebastian Bauer (E-Bass/Kontrabass), Tobias Lüttig (Drums/Percussion) und Klaus Spenker (Akustische Gitarre/E-Gitarre).

 


Tinatin Tsereteli

Vocals, Songwriting & Composing

 

1982 in Tiflis, Georgien als Tochter von Orchestermusikern geboren, wuchs Tinatin sowohl in der Welt der klassischen Musik auf als auch in der Musikkultur der georgischen Folklore auf, vor allem den mehrstimmigen Gesängen, die stark mit dem Alltag der Menschen dort verwoben ist. In dieser sehr musikalischen Umgebung war es ein Selbstverständnis, dass sie selbst intensiv Instrumentalunterricht in Violine und später Klavier bekam. Das Singen war dabei ein natürlicher Bestandteil ihres Lebens. Die bürgerkriegsbedingte Migration eines Teils ihrer Familie nach Deutschland in 1993 hat sie für eine längere Zeit komplett von dem musikalischen Weg abgeschnitten. Diesen fand sie auf eigene Art zurück in Ihrem Gesangsstudium (Pop/Rock/Jazz) der in den kulturwissenschaftlichen und musikethnologischen Studiengängen eingebettet war. Während sie sich als Sängerin die Genres-übergreifend bildete und so auch in diversen Combos sang, hat sie die eigene songwriterische Fähigkeit erst später entdeckt. Das Debüt ihrer eigenen Musik markiert das Video-Release zum Song „Luftbrücken“ in 2018 (Regie Michael Klich, Berlin).

 

Tinatin Tsereteli ist darüber hinaus seit 2014 als Dozentin für Gesang und Musik an den Hochschulstandorten tätig und hat viele interkulturelle Projekte musikpädagogisch in Hannover und Region geleitet.


Arne Dreske – Piano/Rhodes

 

Genetisch hinterm Nordseedeich verwurzelt, versteht sich Arne Dreske als Kulturbotschafter zwischen den Welten.

Sowohl solistisch als auch in Bandprojekten fließen Salsa, Jazz und afrikanische Popmusik ebenso mühelos ineinander wie georgische und arabische Folklore.

 

Der studierte Kulturwissenschaftler genießt seine ideologische Heimat am Center for World Music. Er liebt es, sich in menschliche wie musikalische Mentalitäten in fremden Kontexten einzufühlen - bei TINATIN kommt er zum Grooven nach Hause.


Klaus Spencker – Akustik-/E-Gitarre

...ist ein in Hannover lebender Jazzgitarrist, Komponist und Bandleader. Mit seiner Musik spannt er einen weiten Bogen von Jazz bis elektronisch- experimenteller Musik. Unter eigenem Namen ist er vor allem mit dem „Klaus Spencker Trio“ unterwegs.  Mit seinem vielfältigen Spielstil bereichert er als festes Mitglied das Jazzorchester „Fette Hupe“. In der Band TINATIN zeigt Klaus Spencker eine noch weitgehend unbekannte, stark von Rock und Blues geprägte Seite seines Gitarrenspiels. Neben der künstlerischen Tätigkeit lehrt er an der Universität Hildesheim, dem Music College Hannover sowie der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover. 


Sebastian Bauer – Kontrabass/E-Bass

...spielt sich seinen Weg durch die Genres. Seit seinem Musikstudium hat er in ganz Deutschland bei zahlreichen Liveauftritten und CD-Produktionen mitgewirkt. Bekanntheit hat er besonders im hannoverschen Raum erlangt, wo der 31-jährige z.B. mit Bands wie Halcyon Days, Sanuyé, Felix Lopp Nonet oder iot.ge spielt. Vor etwa zwei Jahren traf er Tinatin und wurde zu einem festen Bandmitglied. 


Tobias Lüttig – Drums/Percussion

 

 

In der Fusion der musikalischen Genres sieht Tobias Lüttig keine Grenzen, sondern Möglichkeiten. Der Schlagzeuger spielt seit vielen Jahren live und produziert in seinen eigenen „Lion Roar Sound Studios“ Musik für verschiedenste Projekte aus Film und TV. Zudem bildet der studierte Kommunikationsmanager Kreativschaffende in den Bereichen Marketing, Business und Management aus und ist Vorstandsvorsitzender des kreHtiv-Netzwerks Hannover. Als Träger des Drive-Startup-Preises der Hannoverschen Musikszene wurde er mit Tinatin Tsereteli bekannt gemacht und fand vor einem Jahr seinen festen Platz in der Band.